Foto: Heiko Junge
Foto: Heiko Junge
Mantrailing by Ines Kiene team Find your Happiness
Mantrailing by Ines Kiene team                             Find your Happiness

Über mich

Ich beschäftige mich seit 2006 mit dem Trailen. Dazu gekommen bin ich durch meinen Riesenschnauzer Xaver, bei dem ich auf der Suche war, nach einer Tätigkeit die ihn auch geistig auslastet und an keine Uhrzeiten und Termine gebunden war.

 

Ich begab mich 2006 im Internet auf die Suche und fand das Mantrailing! Ich suchte nun nach Gleichgesinnten und fand diese.

 

Mein allererster richtiger Trainer war Lothar Simon welcher seit Jahren Rettungshunde ausbildet und auch Mantrailing betrieb. Nach ca. 3,5 Jahren trailen habe ich mich der Rettungshundestaffel ASB Darmstadt Starkenburg angeschlossen und habe nebenbei noch Kurse bei ehemals „GoSniff“ (jetzt Suchhundezentrum Rheinland / Mantrailing Company) besucht.

 

Trailen ist für mich absolut faszinierend! Wie findet der Hund nach Tagen noch Geruch um einer bestimmten menschlichen Fährte zu folgen? Hinzu kamen Themen wie Thermik und andere Wettereinflüsse. Es ist faszinierend wie unsere Hunde mit ihrer Nase arbeiten und zu welchen außergewöhnlichen Leistungen sie hier fähig sind.

 

Ich hatte die Vision so etwas auch im Odenwald auf sportlicher Basis anzubieten und fand eine Ausbildung zum Basictrailtrainer bei dem K-9® Suchhundezentrum. Diese bieten das Trailen im sportlichen Bereich mit Prüfungen an. K-9® bietet den strukturierten Aufbau eines Trailers an, das war genau das was ich gesucht habe und ich machte die Ausbildung.

 

August 2011 gründete ich mein Unternehmen Mantrailing Odenwald.

 

September 2011 schloss ich mich  den K-9® Suchhunden an und gründete den Stützpunkt Odenwald. 

 

Mai 2012 fanden bereits die ersten Prüfungen im Odenwald statt  und ich wusste ich bin auf dem absolut richtigen Weg als Ausbilder. 

 

Juli 2013 gründeten Christiane Wildhirt (meine erste Trainerin) und ich  in Kooperation das K-9® Suchhundezentrum Hessen-Süd.

 

August 2014 bestand Mary die Rote Prüfung, Einsatzfähigkeit, leider sind wir seit 2013 nicht mehr beim ASB Mitglied. Ich bedanke mich mich hier für die jahrelange Zusammenarbeit.

 

 

September 2014 wurden die ersten von mir ausgebildeten  Rettungshundeteams Organisationsüberprüft und haben bestanden.

 

Oktober 2014 bestand das erste Rettungshunde Team die polizeiliche Überprüfung in Hessen. Weitere Teams folgten, worauf ich besonders stolz bin.

 

Juli 2016 erneuerte ich mit Mary die Einsatzfähigkeit für die Tiersuche und lief mit Rolex ebenso erfolgreich die Prüfung für die bedingte Einsatzfähigkeit auf Tiere.

 

 

September 01.09.16 trennte ich mich aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen von K-9 Suchhundezentrum Hessen Süd und  begann neu und wieder etwas kleiner, mit meinem Unternehmen „Mantrailing by Ines Kiene team"  (MIK) 

 

Mai 2017 habe ich mich der Rettungshundestaffel MFS angeschlossen und trainiere erneut auf die Einsatzfähigkeit von Rolex und Mary. 

 

August  22.08.2017 haben Mary und ich die Einsatzfähigkeit in der Rettungshundestaffel MFS bestanden! Ebenso ein weiteres von mir ausgebildetes Team, Karl Erich Christ mit seinem HGS Seppl.

 

Oktober 07.10.2017 bestand ich mit Rolex die Einsatfähigkeit in der Rettungshundestaffel MFS. 18.10.2017 haben Roles und ich die Polizeiliche Überprüfung in Hessen/Mühlheim bestanden.

 

 

 

Mittlerweile sind zu meinem Riesenschnauzer, die drei Hundedamen Mary (eine Verpaarung einer Bloodhound Hündin und eines Labrador Rüden), Rolex  (Bloodhound)  und Charlotte (Bloodhound) bei mir eingezogen.

Neu im August 2018 zog der Nachwuch Jil (Anglo Francaise x Deutsch Kurzhaar) bei uns ein.

Auch der kleine Lutz  (Minischnauzermix), dessen traurige Geschichte im Tierschutz bei Tiere in Not Odenwald, nachzulesen ist, unter "Konrad aus der Box."  gehört zu uns.

http://www.tiere-in-not-odenwald.de/con/cms/front_content.php?idcat=48&idart=4024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie uns

Mantrailing by Ines Kiene team
Fürther Str. 104
64756 Mossautal

Kontakt

Mail: ines.kiene@mantrailing-by-ines-kiene-team.de

Tel :  01739816217 01739816217

 

AKTUELL

 

 

 

 

 

 

 

 

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Mantrailing by Ines Kiene team